Anke Dankers erstellt am Laptop ein Multimedia-Projekt.
Loading...
X

Multimedia-Projekte

Multimedia-Reportage „Qual der Erinnerung“ PTBS

„Qual der Erinnerung“ erzählt in Bild, Ton und Text vom Leben und Leiden des Soldaten Uwe Heiland. Fünf Mal zog der Bundeswehr-Sanitäter in den Krieg, fünf Mal sah er sterbende Menschen, hörte Bomben – irgendwann ließen die Bilder ihn nicht mehr los. Heiland litt unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die nicht nur seinen Alltag, sondern auch sein ganzes Wesen dramatisch veränderte. Die Multimedia-Reportage beleuchtet die Erlebnisse des Soldaten, das Leben mit dem Trauma und den Weg zurück in die Normalität.

„Qual der Erinnerung“ wurde 2015 mit dem dritten Platz des „Reportagepreises für Junge Journalisten“ ausgezeichnet.


Hyperlokales Online-Projekt „Lüneburg im Fokus: Die Lüner Straße“Lüner Straße

Eigentlich ist es eine Straße wie jede andere auch. Doch – wie jede andere auch – steckt die Lüner Straße voller Geschichten. In einem hyperlokalen Online-Projekt habe ich mich aufgemacht, die versteckten Besonderheiten der kleinen Straße, mitten in der Lüneburger Altstadt, zu entdecken.